menu schließen
Blog

Blog

 

Mega Store shopfront

MEGA STORE Sofia, Bulgarien: das neue SPORT 2000 Retail-Konzept erleben

Mit dem MEGA STORE eröffnete der größte SPORT 2000 Store in Sofia und überzeugt mit neuem Retail-Konzept. Das Storekonzept zeichnet sich durch modernes Interieur und ein umfangreiches Produkt- wie Markensortiment aus und bietet Sportlerinnen und Sportlern auf 3.000 Quadratmetern Verkaufsfläche ein einzigartiges Einkaufserlebnis. Ivo Todorov, Marketingleiter von SPORT 2000 in Bulgarien, gibt im Interview Einblicke in das innovative Konzept, das den Sportfachhandel neu inszeniert.

Ivo, was ist das Besondere am MEGA STORE?
Der MEGA STORE ist das größte SPORT 2000 Geschäft, das wir je in Bulgarien eröffnet haben: 3.000 Quadratmeter Verkaufsfläche und vier Etagen, von denen jede auf eine andere Sportart spezialisiert ist. Im westeuropäischen Einzelhandel wird ein Geschäft dieser Größe vielleicht nicht als besonders groß angesehen. Für Bulgarien und Südosteuropa ist das aber riesig. Andere Sportgeschäfte in Bulgarien haben durchschnittlich eine Verkaufsfläche von 600 bis 800 Quadratmetern. Die große Fläche ermöglicht es uns, den Laden als Showroom zu nutzen, in dem wir unser gesamtes Marken- und Produktportfolio den Kundinnen und Kunden präsentieren. Das Sortiment umfasst auch exklusive und hochwertige Marken, die es so in Bulgarien noch nicht zu kaufen gibt. Zudem ist der MEGA STORE das erste Geschäft, in dem das neueste Retail-Designkonzept von SPORT 2000 umgesetzt wurde.

Was unterscheidet den neuen Store von einem „normalen“ Sportgeschäft?
Im Vergleich zu den bereits etablierten Sportgeschäften in Bulgarien ist der MEGA STORE aufgrund der optimalen Lage besser zugänglich, bietet viel mehr Platz, maximalen Komfort und eine tolle Auswahl an Marken aus allen Sportbereichen. Wir konzentrieren uns auf die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden, indem wir ihnen mehr Nutzen, exzellenten Service, Vielfalt und Emotion unter einem Dach bieten.

Wie ist die Idee für den MEGA STORE entstanden?
Unser Traum war es, einen Multi-Category-Store zu etablieren. Wir haben bewusst das Stadtzentrum und die Einkaufszentren verlassen und einen eigenen Ort geschaffen, der ganz dem Sport gewidmet ist. Ein Ort, der die besten Marken der Welt beherbergt, die unterschiedlichen Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden befriedigt und Erlebnisse schafft, die anderswo nicht zu finden sind. All dies führte zu der Idee, einen großen, eigenständigen Laden zu schaffen, so etwas wie einen Flagship-Store. Das neue Retail-Konzept von SPORT 2000 erfüllte all unsere Anforderungen und kam für uns zum perfekten Zeitpunkt. Als erstes Geschäft in Europa haben wir das Konzept umgesetzt.

Was zeichnet die Lage am Stadtrand aus?
Praktisch jeder, der Sofia betritt oder verlässt, kommt an dem Geschäft vorbei. Der Standort ist gut sichtbar, was ihn zu einem günstigen Einkaufsort in einem belebten Viertel macht.

Was ist das Besondere an der Storegestaltung?
Unser Augenmerk liegt auf dem Kundenerlebnis: Etiketten, beleuchtetes Werbematerial und Visual Merchandising stehen im Fokus. Sport und Geschlecht werden besonders betont. Unser Ziel ist es, dass Kundinnen und Kunden im Store die Energie und die Emotionen des Sports hautnah erleben. Das Point-of-Sale-Layoutkonzept und die warme, inspirierende Atmosphäre lenken die Aufmerksamkeit smart und gezielt auf die Produkte.

Digitalisierung spielt auch im Sportfachhandel und bei der Gestaltung eines Stores eine zunehmend große Rolle. Wie sieht Digitalisierung im MEGA STORE aus?
Ohne Digitalisierung läuft auch im Sportfachhandel nichts mehr. In Ergänzung zu den Basics wie der Website planen wir aktuell die Entwicklung einer digitalen Beschilderung im Store und thematisch passende Videoinhalte für die verschiedenen Sportbereiche. 3D-Beamer, ein Verkaufsautomat mit Merchandise-Ware, zusätzliche Testzonen und ein Platz für Social-Media-Fotoshootings sind weitere Projekte. Auch unsere Analysetools werden immer digitaler und ermöglichen uns eine noch bessere und präzisere Beratung.

Welche Vorteile bietet der MEGA STORE für große Sportmarken?
Mit dem MEGA STORE gibt es nun auch in Bulgarien einen Premiumstandort, der den hohen Ansprüchen der Hersteller gerecht wird. Das hochwertige Retail-Konzept mit den spezialisierten Sportsektoren und den großen Werbeflächen ermöglicht es, internationale Brands hervorragend zu präsentieren. Die Prioritäten der großen Marken werden berücksichtigt und ihre Produkte so positioniert, dass sie den Kundinnen und Kunden im Gedächtnis bleiben. Dies stärkt auch unsere Beziehung als langfristiger strategischer Partner der Industrie.

Ivo Todorov Marketing Manager SPORT Depot

Ivo Todorov, Marketingleiter von SPORT 2000 in Bulgarien

Diesen Beitrag teilen
This site is registered on wpml.org as a development site. Switch to a production site key to remove this banner.